INDEX Brandaktuell Termine Retro Ausstellungen Veröffentlichungen Info-Fahrten sonstiges Ziele Vorstand Kontakt Impressum

 

Betzdorf wie es früher einmal war - die Geschichtenbücher des BGV

 

Band 1 ist mittlerweile ausverkauft !

Auf dem Foto zu sehen sind (v. links): Mitautor Michael Schütz, Vorstandsmitglied Klaus Klein, Autorenteam Dr. Andreas Goebel und Ernst-Helmut Zöllner, Bürgermeister Michael Lieber und Mitautor Joachim Weger

(wegen Urlaub fehlte Mitautor Gerd Bäumer)

Foto: Claudia Geimer

Es versucht die Entwicklung und den Aufbau, die zerstörerische Wirkung der zahlreichen Bombenangriffe und die Veränderungen im Laufe der etwa 100 Jahre bis 1960 beispielhaft nachzuzeichnen. Ernst-Helmut Zöllner, Vorsitzender des BGV, hatte mit über 100 Zeitzeugen unzählige Gespräche geführt und in fast 100 Publikationen recherchiert, auch Archive besucht, um zusammen mit dem Redakteur der Siegener Zeitung, Dr. Andreas Goebel, 28 Beiträge zu schreiben. Gerd Bäumer, Geschäftsführer des BGV, Michael Schütz, 2. Vorsitzender des BGV-Beirats und Joachim Weger, bekannt als Autor der Polizeigeschichte, lieferten noch vier weitere Beiträge. Viele der über 100 Zeitzeugen und weitere 30 Personen stellten Fotos und Literatur bereit und daraus entstanden fast 180 Seiten mit rund 200 historischen Fotos, von denen viele erstmals veröffentlicht wurden.

 

 

Betzdorf - wie es früher einmal war     Band 2

 

BGV präsentiert: Mosaik heimatgeschichtlicher Beiträge

Andreas Goebel / Ernst-Helmut Zöllner präsentieren ihren Betzdorfer Band 2

 

„Betzdorf – wie es früher einmal war“, ein heimatgeschichtliches Buch der beiden Autoren Dr. Andreas Goebel und Ernst-Helmut Zöllner, wurde 2005 gerne von den Betzdorfern angenommen und war in kurzer Zeit völlig vergriffen. Zöllner dazu heute: „Wir haben es bewusst vermieden, dem Buch den Zusatz ‚Band 1’ zu geben. Dann wären wir zu oft gefragt worden, wann kommt denn der Band 2 ?“. Jetzt braucht nicht mehr gefragt werden, denn der Betzdorfer Geschichte e.V. (BGV) legt den Band 2 der beiden Autoren vor.

 

Von Ernst-Helmut Zöllner stammen die Idee und die geschichtlichen Recherchen und mit Dr. Andreas Goebel zusammen entstand in 32 Beiträgen wieder ein Mosaik heimatgeschichtlicher Beiträge, dessen buntes Spektrum von der Entstehung Betzdorfs bis zu einschneidenden Ereignissen im Ort, vom Werden und Vergehen von Unternehmen, vom Leben an bestimmten Betzdorfer Straßen bis zur Beschäftigung mit namhaften Betzdorfer Persönlichkeiten reicht.

Erneut hatten die beiden Autoren mit fast 80 Zeitzeugen gesprochen, in Archiven und in über 100 Publikationen recherchiert und präsentieren die Betzdorfer Geschichte für ältere Betzdorfer nachvollziehbar und für jüngere Leser verständlich und aufgelockert. Drei weitere Beiträge stammen von Gerd Bäumer, Thomas Koller und Joachim Weger. Dabei stellte der heutige Student Thomas Koller mit seiner als 17-jähriger Gymnasiast geschriebenen Hausarbeit eine komprimierte Zusammenstellung der Betzdorfer Geschichte zur Verfügung, mit der das Buch eröffnet wird. Dann sind die Inhaltsschilderung des Adressbuches von 1908, Betzdorfer Ansichtskarten über 100 Jahre, Hitlers Wahlkampfauftritt in Scheuerfeld, die Sprengung der Betzdorfer Brücken 1945, die wechselvolle Geschichte des Bahnhofsvorplatzes, das Bw Betzdorf, die Firma Patt & Dilthey, das Germaniabad Betzdorf und das alte St.- Josefs-Krankenhaus, die Röntgen- und Lichtheilanstalt an der Blücherstraße, die alte Löwen-Apotheke, das Geschäft Boquoi, die Bürgergesellschaft, die Eingemeindung von Bruche und der Kolonie, St. Ignatius vor dem Neuanstrich in den 1950er Jahre, die Kreuzkirche nach 1945, die Besonderheiten der Kolpingstraße und der Siegstraße, bekannte Betzdorfer wie Karl Zimmerschied-Blecher, Franz-Josef Magnus und Dr. Georg Ufer, die Geschichte des Rathauses und besonders des „Maggi-Würfels“, dem Kegelclub „Allweg Deutsch“, die Typhus-Epidemie und das Hochwasser vor 25. Jahren. Über 300 historische Aufnahmen auf fast 180 Seiten helfen dabei, die Vergangenheit optisch darzustellen. Selbst das Titelfoto des Bandes 2 ist bereits 40 Jahre alt und zeigt einen Blick auf Alt-Betzdorf, der zeigt, dass heute bereits Bauwerke fehlen oder noch nicht vorhanden sind.

Der BGV hatte die Auflage gegenüber Band 1 leicht erhöht und den Band 2 am 25. August 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt. Es ist damit zu rechnen, wie Bürgermeister Bernd Brato sein Vorwort abschließt: „Das gelungene Werk findet sicher viele Freunde in Betzdorf“.

 

Preis: € 25,80

 

Bestellung unter betzdorf-geschichte@bgev.de